Herren 1

von TGW_Webadministrator

31.12.2019: Halbzeitbilanz Herren 1 – aufstrebend und konstant nach Startproblemen

Es war schon wie verhext: Nach personell gut besetzter Vorbereitungszeit fielen mit Rundenbeginn Ende September die Spieler der Ersten um wie die Fliegen. Und zu den TGW-eigenen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen kamen noch Verzögerungen beim Verband bei der Ausstellung von Spielpässen dazu. Keine gute Voraussetzung für den Start in die Saison, an deren Ende in diesem Jahr wegen der Zusammenlegung der beiden Bezirksligen 3, 4 oder gar 5 Teams den Weg in die Bezirksklasse antreten müssen.

Beim ersten Spiel gegen den TV Großlangheim, einen der Titelfavoriten, standen zwar die beiden Torhüter aber inklusive eines A-Jugendlichen nur 4 Feldspieler des Kaders zur Verfügung. Hier sprangen dankenswerter Weise noch 4 Spieler der Zweiten ein, die selbst schon am Nachmittag ihr erstes Meisterschaftsspiel bestritten hatten. Ein toller Kampf sogar noch mit Halbzeitführung, letztlich aber reichte die Kraft nicht um eine Überraschung zu schaffen. Danke an die Zweite, das war ein tolles Zeichen der gegenseitigen Hilfe gleich zum Saisonstart.

Zum nächsten Spiel gegen die Reserve der TG Heidingsfeld war zwar die Spielerzahl nominell schon höher. Aber der noch immer nicht vollständige Kader konnte dem gut aufspielenden Gegner nicht die notwendige Gegenwehr bieten. Anders war das im nächstfolgenden Spiel bei der SG Randersacker. Es ging 24 Minuten bis zum 12:12 eng hin und her, dann nutzten wir die vergebenen Chancen des Gegners noch zu einer 4-Tore-Pausenführung. Und da es in der zweiten Hälfte ähnlich weiter ging sprang der letztlich deutliche und zugleich erste Sieg heraus.

Leider genau anders herum verlief das folgende Spiel beim HSV Main-Tauber Kreuzwertheim. Dieses Mal konnte unser Team gerade in der zweiten Hälfte seine Gelegenheiten nicht verwerten und so musste man sich dem Gastgeber geschlagen geben. Aber der spielerische und vor allem kämpferische Aufwärtstrend hielt in den darauffolgenden Spielen beim TV Ochsenfurt, beim TV Dettelbach und gegen die TG Höchberg an und bescherte uns eine kleine Serie von drei Siegen. Spannend war es aber in allen drei Spielen – in Ochsenfurt brachte uns ein starkes letztes Viertel den Sieg, in Dettelbach entschied ein Siebenmeter mit dem Schlusspfiff das Spiel für und nur gegen Höchberg gelang es ab der 10. Minute kontinuierlich einen Vorsprung es bis zum Ende durchzusetzen.

Besonderen Respekt verdient die Entscheidung der Ochsenfurter, die in der Zeit unseres personellen Engpasses zu Saisonbeginn nicht einfach die Punkte von uns nehmen wollten sondern einer Verlegung zugestimmt haben. Vielen Dank für dieses sportlich faire Verhalten!

Insgesamt hat sich das Team gut entwickelt und belegt zur Halbzeit den vierten Platz. Hier ist sowohl der 2. als auch 3. Platz mit 3 bzw. 2 Punkten Rückstand noch in Schlagnähe. Aber auch zum 5., 6. und 7. sind es nur 3 bzw. 4 Punkte Vorsprung, und um der deutlich verschärften Abstiegsregelung in dieser Saison zu entgehen gilt es, die Form auch im neuen Jahr schnellstmöglich wieder zu finden und zu halten.

Leo Weber / Dominik Schrembs

 

 

Zurück