RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Bayernpokal am 2.7.22

Ein undurchsichtiges Wettkampfsystem und etliche ebenso undurchsichtige Wertungen…

von RHÖNRAD

Der Bayernpokal ( 2.7.22 in Aschaffenburg) ist der wichtigste Wettkampf für die Landesklasse in Bayern, also für diejenigen Turnerinnen und Turner, die nicht in allen Disziplinen antreten, sondern die sich überwiegend auf das Geradeturnen und eine weitere Disziplin konzentrieren. Der Bayernpokal ist außerdem einer der beiden Qualifikationswettkämpfe, durch den sich die Teilnehmer/innen für den Deutschland-Cup der Landesklasse qualifizieren können.

Die TGW war mit einer außergewöhnlich großen Zahl an Teilnehmerinnen angetreten, da auch unsere Turnerinnen in der „Senioren-Klasse“ (30+) auf diesem Wettkampf zeigen wollten, was sie können! 

Altersklasse 10/11/12 Jahre:

In dieser Klasse traten Stine Pohlmann und Klara Wolf an. Leider konnten beide ihre Kür nicht ohne einen Großabzug durchturnen. Während bei Klara auch noch etliche Haltungsfehler hinzukamen, lief die Kür bei Stine sehr gut, aber die Trainerin musste einmal eingreifen, so dass sie am Ende auf den 3. Platz kam. Doch immerhin kann sie damit am Qualifikations-Wettkampf im Oktober teilnehmen und hat noch gute Chancen, sich für den Deutschland-Cup zu qualifizieren.

Auszug aus der Siegerliste:

  1. Judith Leicht TSV Weilheim 5,55P
  2. Amelia von Heydebrand TSV Weilheim 4,80 P
  3. Stine Pohlmann TG Würzburg 4,75 P

  1. Klara Wolf TG Würzburg 2,50 P

 

Altersklasse 13/14 Jahre:

Hier herrschte von Anfang an ziemlich große Verwirrung unter den Wettkämpferinnen, denn eigentlich sollte in dieser Klasse ein Zweikampf (Gerade und Sprung) geturnt werden, doch bei der Siegerehrung wurden die Disziplinen dann doch einzeln gewertet. Am Ende wusste niemand so ganz genau, wer nun was gewonnen hatte bzw. wer sich wofür qualifiziert hatte. Wie auch immer: Während Lisa Nagler im Geradeturnen ihre gewohnte Leistung brachte und in dieser Disziplin mit 5,15 Punkten auf Platz 6 kam, hatte Juliane Preis einen „rabenschwarzen“ Tag erwischt und musste ihre Übung abbrechen. Sie erreichte Platz 20. In der Disziplin Sprung war Juliane deutlich besser und kam auf Platz 7, während Lisa gar nicht zurecht kam und auf Platz 15 landete.

Eine Siegerliste für den Zweikampf – der ja eigentlich in dieser Disziplin vorgesehen war – wurde gar nicht erst erstellt. Eine insgesamt „unterirdische“ Leistung der Wettkampfleitung…!

 

Altersklasse 15/16 Jahre:

Mit gleich 4 Teilnehmerinnen waren die Rhönradturnerinnen der TGW in dieser Altersklasse besonders stark vertreten. Doch auch hier lief nicht alles wie geplant…  Julie Kocot rutschte bei einem relativ leichten Übergang einfach von der Sprosse, bei Nina Scheuermann mussten die Trainerinnen eingreifen und auch Maie Herzog und Katrin Meder leisteten sich viele kleine Unsicherheiten. Beim Sprung konnte Julie dann wieder überzeugen und gewann diese Disziplin.

 Auszug aus der Siegerliste Geradeturnen:

  1. Amelie Gerhart SVN München             7,40 P
    1. Julie Kocot TG Würzburg            7,05 P
  2. Carlotta Plaß TuS Aschaffenburg-Leider     6,20 P

  1. Maie Herzog TGW             5,55 P
  2. Katrin Meder TGW             4,35 P
  3. Nina Scheuermann TGW             3,45 P

 

Auszug aus der Siegerliste Sprung:

  1. Julie Kocot TGW                         5,85 P
  2. Anouk Werner TSV Haar             3,80 P
  3. Maie Herzog TGW                         3,45 P
  4. Katrin Meder TGW                         3,45 P
  5. Nina Scheuermann TGW                         2,60 P

[nbsp]

Altersklasse 17/18 Jahre:

In dieser Altersklasse waren es vor allem die Kampfrichterleistungen, die für „ungläubiges Erstaunen“ sorgten: Zwei der Kampfrichterinnen (aus Südbayern) zeigten extrem niedrige Wertungen  und die anderen beiden werteten eigentlich ganz normal, doch am Ende mussten darunter vor allem diejenigen Aktiven leiden, die aus den nordbayerischen Vereinen kamen… So z.B. Paula Henig, die ihre Kür im Geradeturnen eigentlich ganz sicher durchturnte, aber wegen „insgesamt zu geringer Körperspannung“ von den Kampfrichterinnen stark nach unten gewertet wurde. Am Ende landete sie auf Platz 4. Im Sprung wurde es der 5. Platz: leider klappt der Salto vom Rad noch nicht sicher genug, so dass sie sich für einen leichteren Sprung entschieden hatte.

 

Auszug aus der Siegerliste Geradeturnen:

  1. Rebecca Lochstampfer TSV Weilheim             8,35 P
  2. Emily Zimmert TV Bad Tölz             8,15 P
  3. Jana Elm TSV Gilching-Argelsried             6,90 P
  4. Paula Henig TGW             6,50 P

 

Auszug aus der Siegerliste Sprung:

  1. Rebekka Lochstampfer TSV Weilheim             6,65 P
  2. Jana Elm TSV Gilching-Argelsried             6,05 P
  3. Emily Zimmert TV Bad Tölz             6,00 P

  1. Paula Henig TGW             4,95 P

 

Altersklasse 25+:

Auch in dieser Altersklasse war wieder das bereits erwähnte Kampfgericht zu Gange und entsprechend unverständlich waren die Wertungen. Dominique Walz, die sich nach einer schweren Verletzung langsam wieder an den Wettkampfsport heran arbeiten will, zeigte zwar keine perfekte Kür, aber die gewaltigen Abzüge, die die Kampfrichter dafür vornahmen, konnte man nicht nachvollziehen: Besonders im Vergleich zu den nachfolgenden Turnerinnen, die trotz Großabzügen relativ „glimpflich“ davon kamen. Auch Carolin Scheitl, die ihre Kür seit langem mal wieder so richtig „versemmelte“, bekam im Vergleich zu Dominique noch eine sehr „gnädige“ Wertung.

Immerhin beim Spiralewettkampf zeigte Dominique ihre Klasse und gewann diese Disziplinenwertung.

Auszug aus der Siegerliste Geradeturnen:

 

  1. Laura Thuns TV Bad Tölz                                      9,25 P
  2. Dominique Walz TGW             7,00 P
  3. Yvonne Thalheimer TV Gilching-Argelsried             6,85 P
  4. Carolin Scheitl TGW             5,20 P

 

Auszug aus der Siegerliste Spirale:

 

  1. Dominique Walz TGW             6,50 P
  2. Laura Thuns TV Bad Tölz  [nbsp]          6,15 P

 

Altersklasse 30+:

Es ist eine schöne Tradition, dass beim Bayernpokal auch eine Altersklasse angeboten wird, bei der sich die Teilnehmer zwar nicht für den Deutschland-Cup qualifizieren können (Seniorenklasse wird da nicht angeboten), aber zeigen können, dass man auch im rhönradturnerisch gesehen „fortgeschrittenen Alter“ noch Spitzenleistungen bringen kann! Und da zählen unsere Damen zur absoluten Spitze. Veronika Mainusch, die sich kurzfristig entschieden hatte, anzutreten gewann den Wettkampf vor ihrer Vereinskameradin Julia Wagner, die gemeinsam mit einer weiteren Turnerin auf Platz 2 kam. Wir gratulieren und hoffen, dass die beiden noch Lust haben auf den einen oder anderen Wettkampf, z.B. nächstes Jahr beim Bayerischen Landesturnfest in Regensburg.

 

Auszug aus der Siegerliste:

  1. Veronika Mainusch TGW             6,30 P
  2. Julia Wagner TGW             5,75 P

2. Marina Gerle                                TV Senden-Ay                       5,75 P

 

 

 

Zurück