RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Carolin Scheitl- Quali zum DC 2021

von RHÖNRAD

Carolin Scheitl schafft die Qualifikation zum Deutschland-Cup

 

Der Deutschland-Cup ist für die Rhönradturner der Landesklasse der wichtigste Wettkampf des Jahres. Im Gegensatz zur „Bundesklasse“, bei der die Aktiven an den unterschiedlichen Meisterschaften teilnehmen und immer einen Mehrkampf (Gerade, Spirale, Sprung) turnen, konzentrieren sich die Rhönradturner und –turnerinnen der Landesklasse auf eine Disziplin, das Geradeturnen, und nehmen – außer beim Deutschland-Cup – nur an Wettkämpfen auf Gau-, Bezirks- oder Landesebene teil.

Corona bedingt gab es in diesem Jahr nur eine Möglichkeit, sich für den Deutschland-Cup zu qualifizieren und die ergab sich am Samstag, 9. Oktober 21, in Neumarkt St. Veit, wo sich die besten Landesklasseturner und –turnerinnen aus ganz Bayern trafen, um die Besten in den jeweiligen Altersgruppen zu ermitteln. Diese dürfen dann beim Deutschland-Cup in etwa vier Wochen im niedersächsischen Fallersleben das „Team Bayern“ vertreten.

Von der TGW war in diesem Jahr nur Carolin Scheitl in der Altersklasse 19+ angetreten: Bei unseren jüngeren Turnerinnen war der Trainingsrückstand auf Grund von Corona einfach zu noch groß, um sich ernsthaft in einem Wettkampf messen zu können.

In Carolins Altersklasse konnten sich die besten drei Turnerinnen qualifizieren. Mit einer sauber durchgeturnten Kürübung, bei der sie nur ein Schwierigkeitsteil weglassen musste, erreichte Carolin 8,80 Punkte und landete genau auf dem erforderlichen dritten Platz, der ihr die Teilnahme am Deutschland-Cup sicherte.

Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!

Zurück