RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Deutschland-Cup Qualifikation

von TGW_Webadministrator

Veronika Mainusch und Rebecca Kuhn qualifizieren sich für den Deutschland-Cup

Beim diesjährigen Bayernpokal (wir berichteten), konnten sich drei unserer Turnerinnen in die Qualifikationsplätze für den Deutschland-Cup turnen, der am 11.- 12. November 2017 in Lüdenscheid ausgetragen wird. Der Deutschland-Cup ist der wichtigste nationale Wettkampf für die Landesklasseturnerinnen und –turner, also für diejenigen, die nicht bei den Meisterschaftswettkämpfen starten, sondern sich ausschließlich auf das Geradeturnen spezialisiert haben. Bei diesem Wettkampf haben die Teilnehmer ein herausragendes Niveau in dieser Disziplin, denn nur zwei Turnerinnen und Turner einer jeden Altersstufe dürfen ihren Landesturnverband beim Deutschland-Cup vertreten.

Am Samstag, 7. Oktober 2017, fand in Haar (München) der zweite und alles entscheidende Wettkampf um die beiden Startplätze pro Altersklasse statt. In der Altersklasse 13/14 hatten sich Rebecca Kuhn und Anne van der Voet beim Bayernpokal unter die besten sechs Aktiven geturnt, doch ganz vorne lagen beide nicht: Rebecca startete als Fünft-Platzierte, Anne hatte Platz 6 erreicht. Besonders Rebecca turnt ihre Kür in der letzten Zeit immer sicherer und sauberer durch und konnte auch an diesem Wettkampftag überzeugen: Am Ende erreichte sie 6,35 P in der Tageswertung und kam mit 0,1P Vorsprung auf den zweiten Platz, was für sie die erstmalige Teilnahmeberechtigung beim Deutschland-Cup bedeutet! Auch Anne van der Voet turnte ihre Kür an diesem Tag durch, doch sie trat geschwächt durch eine Krankheit an und leistete sich einige kleinere Patzer: Am Ende turnte auch sie sich noch nach vorne auf den 4. Platz, was zwar eine tolle Leistung ist, aber nicht ganz für die Qualifikation reicht.

Noch einmal spannend machte es auch Veronika Mainusch in der AK 25-29+: Zwar war sie als Zweitplatzierte beim Bayernpokal eine der heißen Anwärterinnen auf die Qualifikation, doch diese Mal musste sie einen Großabzug hinnehmen und kam nur auf 7,05 Punkte für ihre Kür. Aber auch die Konkurrenz patzte und so blieb es am Ende bei Platz zwei und der Teilnahme am Deutschland-Cup 2017.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Landesklasseturnerinnen zu diesem Erfolg!

Auszug aus der Siegerliste

 

AK 13/14:

                                                                               Vornote              Quali              Gesamt

  1. Celina Sinner TSV Weilheim 7,45                 6,90                 14,35 P
  2. Rebecca Kuhn TG Würzburg           6,15                 6,35                 12,50 P
  3. Eva Herrmann TSV Haar 6,30                 6,10                 12,40P
  4. Anne van der Voet TG Würzburg 6,00                 6,75                 11,75 P

 

AK 25-29+:

  1. Daniela Müth SV Neuperlach 8,35                 8,80                 17,15 P
  2. Veronika Mainusch TG Würzburg 7,80                 7,05                 14,85 P
  3. Bayla Kanisch TV Senden-Ay 7,05                 6,35                 13,40 P

Zurück