RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Gaumeisterschaften

von RHÖNRAD

Gaumeisterschaften 2020 im Rhönradturnen

Einstieg in die Saison oder letzter Wettkampf für dieses Jahr?

 Traditionell beginnt die Wettkampfsaison für die Rhönradturner/innen der Bundesklasse mit der Gaumeisterschaft. Sie dient in erster Linie der Überprüfung des Leistungsstands und ist für die jüngeren Leitungsklassen (Schüler und Jugend) auch die erste Möglichkeit, sich für die weiteren Wettkämpfe zu qualifizieren. Auch unsere drei Meisterschaftsturnerinnen in der Erwachsenenklasse, die im vergangenen Jahr noch so erfolgreich waren (Berufung von Carina Weisenberger in den erweiterten Nationalkader – wir berichteten), stellten sich dieser ersten Bewährungsprobe, die am 7. März 2020 in Rimpar stattfand.

Und die neue Saison 2020 begann genauso vielversprechend, wie die letzte Saison endete:

Carina Weisenberger überzeugte in allen drei Disziplinen, wobei die Wertung von 10,20 Punkten in der Spirale und 9,90 im Geradeturnen besonders hervorzuheben sind. Auch Dominique Walz zeigte einen sehr guten Wettkampf mit einer herausragenden Wertung von 10.25 Punkten in der Geradekür mit Musik. Nach einer langen Wettkampfpause auf Grund eines Auslandspraktikums war auch Linda Sichel wieder am Start und konnte wieder nahtlos an ihre früheren Leistungen anknüpfen. Besonders erfreulich war die Musik-Kür im Geradeturnen (…die endlich mal bis zum Ende ohne großen Fehler durchlief…) sowie ihre stark verbesserte Spirale-Kür, bei der sie vor allem am Ende der Übung eine weitere Schwierigkeit „draufpacken“ konnte.

Am Ende standen unsere Damen auf den Plätzen 1-3 und waren schon ganz „heiß“ auf die Bayerischen Meisterschaften, die zwei Wochen später hätten stattfinden sollen. Niemand konnte ahnen, dass nur eine Woche später, nach unserem letzten Donnerstags-Training am 12. März 2020, der große Corona - Shutdown folgen sollte. Das Training wurde auf unbestimmte Zeit eingestellt und alle Veranstaltungen und Wettkämpfe (inklusive der Weltmeisterschaft in den USA) bis zu den Sommerferien abgesagt.

Wie es in diesem Jahr weitergehen wird – darüber verbietet sich derzeit jegliche Prognose. Doch immerhin haben die besten Rhönradturnerinnen unseres Vereins ein deutliches Ausrufezeichen bei diesem ersten und bisher einzigen Wettkampf der Saison gesetzt.

 Auszug aus der Siegerliste:

 Altersklasse B 19+ (= Bundesklasse der Frauen):

  

  1. Weisenberger, Carina TG Würzburg 26.75 P
  2. Walz, Dominique TG Würzburg 25,75 P
  3. Sichel, Linda TG Würzburg 22,10 P
  4. Wößner, Sarah TSG Estenfeld 19,80 P

(Bericht Brigitte Faber)

Zurück