RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

2. Rundenwettk. Rimpar

von RHÖNRAD

Am 22. Oktober 2022 fand in Rimpar der zweite Rundenwettkampf des Turnbezirks Unterfranken um den Otto-Faber-Pokal im Rhönradturnen statt. An insgesamt drei Wettkampftagen messen sich die jeweils vier Rhönradturner/innen pro Mannschaft um den Titel der besten Nachwuchsmannschaften des Turnbezirks in den unterschiedlichen Altersklassen. Der erste Teil der Rundenwettkämpfe wurde bereits Anfang Juli ausgetragen (wir berichteten) und bereits an diesem Tag waren die TGW-Mannschaften sehr erfolgreich. In Rimpar trafen sich die Aktiven wieder für die zweite Runde dieses Wettbewerbs.

Altersklasse Schüler 11-12 Jahre:

Unsere „Newcomer“ in diesem Jahr, Luna Mittnacht und Frida Hewig, zeigten sehr gute Leistungen, was sich in der Wertung von jeweils 4,40 Punkten widerspiegelt. Auch wenn Frida bei einer Übung etwas zu viel Schwung erwischte, sind das tolle Leistungen und ihre Wertung war die dritthöchste überhaupt in ihrer Altersklasse. Weniger gut lief es bei Klara Wolf, die allerdings durch eine Verletzung etwas gehandicapt an den Start ging, aber immerhin brachte sie ihre Kür durch, auch wenn sie durch Unsicherheiten am Ende einige Punkte „verschenkte“. Außer Konkurrenz trat dieses Mal Mia Höglmeier an und zeigte eine ansprechende Leistung. Beim nächsten Wettkampf wird sie sicherlich wieder im Team zum Einsatz kommen! Den Schlusspunkt bildete Stine Pohlmann mit ihrer sehr schwierigen Kür. Und obwohl die Trainer einmal eingreifen mussten, erreichte sie 5,40 Punkte und damit die Tageshöchstwertung in ihrer Altersklasse. Am Ende standen unsere Aktiven wieder ganz oben auf dem Treppchen und haben am letzten Wettkampftag alle Chancen, den Pokal zu holen.

 

Auszug aus der Siegerliste AK 11-12 Jahre:

  1. TG 1848 Würzburg 14,20 P
        (Luna Mittnacht, Frida Hewig, Klara Wolf,
         Stine Pohlmann,  Mia Höglmeier a.K)
  2. TuS Aschaffenburg-Damm 11,60 P
  3. TuS Aschaffenburg-Leider 10, 65 P

 

Die Schülerinnen AK 11-12

Altersklasse Schüler 13-14 Jahre:

Nur zwei Mannschaften waren in dieser Wettkampfklasse am Start – in vielen Vereinen haben besonders die Aktiven in dieser Altersklasse in der Corona-Zeit mit dem Rhönradturnen aufgehört. Nicht so in der TGW, was sich in der Leistungsentwicklung zeigt: Juliane Preis gelang ihre Kür endlich so richtig gut, wofür sie mit 6,65 Punkten belohnt wurde. Auch Sophie Schmidt hatte ihre Nerven dieses Mal im Griff – 6,25 Punkte waren der Lohn. Damit lagen die beiden auf Platz 2 und 3 in der Tageswertung. Taicia Reinhardt ließ einfach mal eben so einen Teil ihrer Kür weg, kam aber bei dem ehr „großzügigen“ Kampfgericht mit 5,40 Punkten noch sehr gut weg. Gleich zwei Patzer unterliefen Marie Ehrhardt, doch in der Endabrechnung lag das TGW-Team vor der starken Konkurrenz aus Rimpar. Besonders in dieser Altersklasse liegen die TGW-Mädels auf dem Siegeskurs in der Gesamtwertung.

Siegerliste AK 13-14 Jahre:

  1. TG 1848 Würzburg             18,30 P

     ( Juliane Preis, Sophie Schmidt, Taicia Reinhardt, Marie Ehrhardt)

  1. ASV Rimpar 17,80 P

Die Schülerinnen AK 13-14

 

Altersklasse Jugend 15+ Jahre:

In dieser Altersklasse ist die Konkurrenz mit 10 Mannschaften (!!) besonders groß. Doch auch hier hat die TGW außerordentlich gute Turnerinnen: Maie Herzog ging als erste Starterin der Mannschaft in den Wettkampf, turnte ihre Kür souverän durch und brachte schon mal 6,70 Punkte für das Mannschafts-Konto ein. Paula Henig unterlief zwar ein Patzer, doch mit Routine und Geistesgegenwart konnte sie ihre Kür beenden und erturnte weitere 6,65 Punkte. Danach trat Julie Kocot an, doch auch sie kam nicht ohne Fehler durch, wurde aber mit 7,0 Punkten bewertet, was Platz zwei in der Tageswertung bedeutete. Den Endpunkt setzte Katrin Meder, die direkt von einer Pflichtveranstaltung in der Schule in die Turnhalle „gehetzt“ war, um die Mannschaft zu komplettieren. Doch die neue Kür gelang noch nicht wie geplant, was aber nicht so schwer ins Gewicht fiel, denn die ersten drei Turnerinnen hatten gut vorgelegt. Am Ende standen die jungen Damen ebenfalls ganz oben und hatten außerdem ihr selbst gewähltes Ziel (über 20 Punkte in der Endwertung) erreicht! Das könnte der dritte Pokal sein, den die TGW beim Finale der Rundenwettkämpfe am 19. November 22 in Estenfeld gewinnen könnte.

 

Doch man sollte ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben – erst müssen alle gesund bleiben und beim entscheidenden Wettkampf gut durchturnen…

Auszug aus der Siegerliste AK 15+:

  1. TG 1848 Würzburg 20,35P

    (Julie Kocot, Maie Herzog, Paula Henig, Katrin Meder)

  1. TuS Aschaffenburg-Leider 19,40 P
  2. TuS Aschaffenburg-Damm 18,80 P

 

Die Jugendturnerinnen AK 15+

 

Das Mannschaftsfoto darf natürlich nicht fehlen!! (Bericht: Brigitte Faber)

Zurück